Tarifkommission Stahl stimmt für Tarifabschluss

(15.04.2021)

Die Tarifkommission der westdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat am vergangenen Freitag das vorliegende Verhandlungsergebnis mit großer Mehrheit angenommen.
Die IG Metall NRW und die Arbeitgeber der nordwestdeutschen Stahlindustrie hatten in der Nacht vom 26. auf den 27. März nach 7 Stunden Verhandlung ein Verhandlungsergebnis erzielt. Die Beschäftigten erhalten demnach am 30.06.2021 eine Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro. Die bereits bestehende jährliche Zahlung aus dem Tarifvertrag „Zusätzliche Vergütung“ von 1.000 Euro wird ab dem Jahr 2023 um eine weitere zusätzliche tarifdynamische Zahlung in Höhe von 600 Euro ergänzt, die im Februar eines jeden Jahres ausgezahlt wird. Auf dem Weg dorthin, gibt es im Dezember 2021 zunächst 250 Euro und im Februar 2022 weitere 250 Euro. Diese zusätzlichen tariflichen Entgelte können auch zur Beschäftigungssicherung genutzt werden.
Auszubildende erhalten 300 Euro Corona-Prämie, zwei Tarifzahlungen à 150 Euro und eine jährliche tarifliche Erhöhung von 360 Euro ab Februar 2023.
Darüber hinaus wurden die Tarifverträge zur Beschäftigungssicherung, Altersteilzeit und Werkverträgen verlängert. Die Tarifpartner haben vereinbart, in den kommenden Monaten einen Tarifvertrag für Dual Studierende zu entwerfen und gemeinsame tarifliche Regelungen der Transformation der Eisen- und Stahlindustrie zu finden.
Die Laufzeit der Tarifverträge geht bis zum 31.05.2022.

Bro-ffnungszeiten

Montag 08.30 bis 12.00 Uhr